Google Responsive Search Ads
Technische Spezifikationen
Display URL: URL plus max. 2 Pfadnamen
Anzeigentitel: bis zu 15 Varianten, je max. 30 Zeichen
Beschreibungen: bis zu 4 Varianten max. 90 Zeichen
Mögliche Erweiterungen: Sitelinks, Anruferweiterungen, Standorterweiterungen (z.B. Adressen von Outlets)
Aus diesen Assets entsteht durch die Google KI dann die jeweilig beste Suchanzeige zur Suchintention des Nutzers
- Anzeigentexte sollten möglichst klaren Bezug zu Suchbegriffen und der Landing Page haben
- Wortspiele und Rätsel eher vermeiden, eher sehr klare Aussagen und USPs nennen, an denen sich Kunden orientieren
- Ggfs. auch Bedenken aufheben, dabei möglichst positiv formulieren („gratis“ besser als „ohne Kosten“)
- Anzeigentitel sollten möglichst unterschiedlich sein
- Klare Fakten / Zahlen sind oft hilfreich, sofern sie relevant sind für die Kaufentscheidung
- Testsiege und Aussagen hinsichtlich vergleichende Werbung müssen auf der Landingpage durch eine neutrale Quelle belegt werden
- Nur typische Zeichensetzung, insb. keine übermäßigen Ausrufezeichen

Aktuelles Beispiel: