Google Responsive Search Ads

Technische Spezifikationen

Display URL: URL plus max. 2 Pfadnamen

Anzeigentitel: bis zu 15 Varianten, je max. 30 Zeichen

Beschreibungen: bis zu 4 Varianten max. 90 Zeichen

Mögliche Erweiterungen: Sitelinks, Anruferweiterungen, Standorterweiterungen (z.B. Adressen von Outlets)

Aus diesen Assets entsteht durch die Google KI dann die jeweilig beste Suchanzeige zur Suchintention des Nutzers

  • Anzeigentexte sollten möglichst klaren Bezug zu Suchbegriffen und der Landing Page haben
  • Wortspiele und Rätsel eher vermeiden, eher sehr klare Aussagen und USPs nennen, an denen sich Kunden orientieren
  • Ggfs. auch Bedenken aufheben, dabei möglichst positiv formulieren („gratis“ besser als „ohne Kosten“)
  • Anzeigentitel sollten möglichst unterschiedlich sein
  • Klare Fakten / Zahlen sind oft hilfreich, sofern sie relevant sind für die Kaufentscheidung
  • Testsiege und Aussagen hinsichtlich vergleichende Werbung müssen auf der Landingpage durch eine neutrale Quelle belegt werden
  • Nur typische Zeichensetzung, insb. keine übermäßigen Ausrufezeichen


Aktuelles Beispiel: