Google Shopping Ads

Technische Spezifikationen

  • Artikelbild (URL zum Bild), möglichst freigestellt auf weiß
  • Produktbeschreibung
  • Preis / Währung
  • Anbieter
  • Versandkosten

Für die Steuerung der Kampagne brauchen wir neben dem Google Search Konto auch Zugang zum Google Merchant Center.

Die o.g. Informationen stellt das System nach Upload eines Produkt-Datenfeeds aus dem Shop zusammen. Hier der Link zur vollständigen Spezifikation für den Produktdatenfeed für Google Shopping:

https://support.google.com/merchants/answer/7052112?visit_id=637538297683420908-1082277170&hl=de&rd=1

  • Suchbegriffe sollten in der Produktbeschreibung auftauchen, auch in dem nicht mehr sichtbaren Teil
  • Durch Einsatz einer Feedengine können Datenfeeds für die jeweilige Anwendung optimiert werden und u.a. auch die Bewerbung von notorisch sich schlecht verkaufenden Produkten vermieden werden
  • Der Datenfeed sollte regelmäßig (meist täglich, manchmal auch häufiger) aktualisiert werden, um z.B. ausverkaufte Artikel zu vermeiden

Aktuelles Beispiel: