Google Shopping Ads
Technische Spezifikationen
- Artikelbild (URL zum Bild), möglichst freigestellt auf weiß
- Produktbeschreibung
- Preis / Währung
- Anbieter
- Versandkosten
Für die Steuerung der Kampagne brauchen wir neben dem Google Search Konto auch Zugang zum Google Merchant Center.
Die o.g. Informationen stellt das System nach Upload eines Produkt-Datenfeeds aus dem Shop zusammen. Hier der Link zur vollständigen Spezifikation für den Produktdatenfeed für Google Shopping:
- Suchbegriffe sollten in der Produktbeschreibung auftauchen, auch in dem nicht mehr sichtbaren Teil
- Durch Einsatz einer Feedengine können Datenfeeds für die jeweilige Anwendung optimiert werden und u.a. auch die Bewerbung von notorisch sich schlecht verkaufenden Produkten vermieden werden
- Der Datenfeed sollte regelmäßig (meist täglich, manchmal auch häufiger) aktualisiert werden, um z.B. ausverkaufte Artikel zu vermeiden

Aktuelles Beispiel: