Mobile Ads

 
Das mobile Internet boomt: mittlerweile ist der Anteil der Internet-Nutzung über Smartphones höher als die „klassische“ Internetnutzung über Desktop PCs, Laptops und Notebooks. Einige Werbemittel funktionieren unproblematisch sowohl Desktop als auch Mobile, andere sind spezifisch auf die besonderen Anforderungen der mobilen Nutzung zugeschnitten. Meist sind dies folgende Punkte:

  • Bildschirmauflösung: Die Pixeldichte und Schriftgröße ist auf mobilen Endgeräten völlig anders als bei Desktop.
  • Hochformat: Typischerweise halten Nutzer ihr Smartphone im Hochformat in der Hand, während die sonst üblichen Desktop- und Laptop-Bildschirme Querformat Medien sind.
  • Bandbreite: Je nach Standort des Nutzers variiert die Geschwindigkeit und damit die sinnvoll möglichen Datenmengen stark. Im Zweifel sind die maximalen Dateimengen für Mobile Werbung eher geringer.
  • Interaktion: durch die Steuerung von Touchscreens mit dem Finger ergeben sich andere Interaktionsmöglichkeiten als bei der Steuerung über eine Maus. Außerdem können die Sensoren des Smartphones (Kippen, schwenken, rütteln) für die Interaktion mit einbezogen werden.
  • Nutzungssituation: auch wenn ein Großteil der sog. mobilen Nutzung in den eigenen vier Wänden und im heimischen WLAN erfolgt kann der mobile Werbekontakt unterwegs auch in einem stark abgelenkten, unkonzentrierten Setting erfolgen. Entsprechend klarer und knapper muss die Werbebotschaft gestaltet werden, um sich der Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer anzupassen.