Das wohl erfolgreichste Anzeigenformat im Internet kam zunächst sehr unscheinbar daher: die ersten Adwords-Anzeigen bestanden lediglich aus einer 25 Zeichen langen Überschrift, einer zweizeiligen Beschreibung mit je 35 Zeichen und einen kurzen Link zur Website. Das war alles. Und dennoch wurde Google mit diesen klassischen Adwords-Anzeigen zum wichtigsten globalen Werbevermarkter im Internet.
Seitdem hat sich bei Google eine Menge getan durch Videowerbung (YouTube), Display-Ads und Shopping-Anzeigen, die in der Suche direkt Preis, Bild und Versandkosteninformation anzeigen. Aber auch die klassische Suchanzeigen kann immer mehr. Wer alle Möglichkeiten ausschöpft, erhält visuell eine viel höhere Präsenz als sein Wettbewerb. Nutzer werden zudem viel spezifischer von den Google Ads aus der Suche zum jeweiligen Interaktionsziel geführt. Dabei kosten größere Anzeige nicht einmal mehr Geld: der Cost-per-Click sinkt sogar oft bei einer höheren Klickrate durch neue Erweiterungen.
Dies sind die wichtigsten Erweiterungen und Neuerungen für einen optimalen Suchauftritt:
- Erweiterte Textanzeigen
bestehen aus einem dritten Anzeigentitel sowie einer zweiten,
90 Zeichen langen Beschreibung für eine bessere Differenzierung ihrer Leistungen. - Zusatzinformationen (Call Outs)
weisen auf einzelne Produktmerkmale hin. - Anruferweiterungen
zeigen direkt die Rufnummer neben der Anzeige an,
was gerade bei der Suche auf Smartphones für den Nutzer angenehm ist. - Standorterweiterungen
hilft den Nutzern, Ihr Geschäft bzw. die nächste Filliale leichter zu finden. - Rezensionen und Bewertungen
werden oft als Sterne angezeigt und vermitteln Vertrauen. - Preiserweiterungen
sind für Dienstleister interessant, die z.B. einen Stundensatz nennen möchten. - Sitelink-Erweiterungen
führen zu Angebotssegmenten oder Hintergründen zu einzelnen USPs. - Angebotserweiterungen
weisen auf spezifische Angebote zu Events wie Weihnachten,
Schulbeginn oder Muttertag hin und werden im Text fett gesetzt.
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