Exit Intent Layer

Technische Spezifikationen

Nur ein Bruchteil der Nutzer, die eine Website besuchen, kaufen tatsächlich etwas oder nehmen Kontakt mit dem Anbieter auf. So verlassen oft 99% der mühsam akquirierten Nutzer die Website, ohne eine weitere Möglichkeit zur Interaktion. An diesem Punkt setzen Exit-Intent-PopUps an. Hierbei werden Nutzer erst beim Verlassen der Website mit einem weiteren Angebot oder einer Umfrage angesprochen. Sobald der Nutzer seinen Mauszeiger nach oben in die Adresszeile des Browsers bewegt oder zum „Schließen“-Button, erscheint ein Pop-Up Fenster. In diesem Pop-Up können z.B. folgende Angebote gemacht werden: Anmeldung zum Newsletter („Verpassen Sie nicht unsere besten Angebote“)

  • Sonderangebote mit zeitlicher Befristung
  • Zusätzliche Incentivierung
  • Aufruf zur Teilnahme an einer Kundenumfrage

Damit nicht zufällige Besucher mit dem Pop-Up genervt werden, die bereits nach wenigen Sekunden „bouncen“, also die Website wieder verlassen, kann das Exit-Intent Script auch mit Zeitverzögerung von mehreren Sekunden oder Minuten aktiviert werden.