Facebook/Instagram Video

Technische Spezifikationen

Verhältnis: 1:1, 4:5 oder 9:16 (MP4, MOV oder GIF)

Auflösung: 1.080×1.080 Pixel

Dateigröße: max. 4 GB (max. 2 Minuten lang)

Überschrift: max. 40 Zeichen (alle Angaben inkl. Leerzeichen)

Primärer Text: max. 125 Zeichen

Der Werbekunde muss der Agentur ein Werbekonto im Facebook Business Manager genehmigen. Hierüber wird auch der Absendername sowie das hinterlegte Firmen-/Markenlogo gesteuert.

Untertitel und Ton werden für das Video empfohlen, standardmäßig wird es aber ohne Ton abgespielt.

Untertitel sollten wegen möglicher Überschneidungen mit anderen Screen-Elementen nicht im Video eingebettet sein, sondern als SRT-Dateien angeliefert werden. Die SRT-Dateien müssen nach dem Schema filename.[language code]_[COUNTRY_CODE].srt benannt und in der Textcodierung UTF-8/UnixLF gespeichert werden.

Auf dem Video oben und unten ungefähr 14% (250 Pixel) frei lassen.

Facebook Video Ads lassen sich auch als ThruPlay abrechnen. Die Videos werden erst in Rechnung gestellt, wenn diese mindestens 15 sec abgespielt wurden.

https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/facebook-story


Aktuelles Beispiel: