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SEO

Mit SEO auf dem Weg nach vorn

Suchmaschinen sind die wichtigste Quelle für neue Nutzer. Mit einer optimierten Webseite haben Sie gute Chancen, auf den vorderen Positionen der Suchergebnissen bei Google, Bing & Co. zu erscheinen. Wir erklären Ihnen, welche SEO Stellschrauben die Wichtigsten sind!

Worauf kommt es bei der Search Engine Optimization (kurz SEO) wirklich an? Ist es der Page Rank, der DMOZ-Eintrag, die Meta-Description, die Suchwort-Dichte, die Alt-Tags der Bilder, die Ladezeit, die Robots.txt, die Sitemap.XML oder gar der Canonical Tag? Auch wenn Sie jetzt manche Begriffe nicht verstanden haben: NetzwerkReklame beantwortet Ihnen diese Frage und hilft Ihnen dabei, Ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern. Wir beurteilen, welche On- und Offpage-Maßnahmen notwendig sind, um Ihre Webseite auf gute Positionen zu bringen.

 

Wann sieht man SEO Erfolge?

Wir legen zu jeder Zeit viel Wert auf die Transparenz unserer Vorgehensweise, weil es uns wichtig ist, dass unsere Kunden jederzeit unsere Arbeit nachvollziehen können. Wer gute Positionen in den Suchmaschinen erreichen möchte, braucht vor allem eins: Geduld. Der Google Algorithmus zur Bewertung einer Webseite ist von über 200 Faktoren abhängig und leider auch ein gut behütetes Geheimnis. In verschiedenen Blogs oder Foren kursieren stets die neuesten Gerüchte und Tipps, wie man es schnell auf die vorderen Suchergebnisse schafft. Das Problem ist: Wer Ihnen eine schnelle Top-3-Position garantiert, ist garantiert unseriös. Konkrete Rankings kann man nicht herbeizaubern. Typischerweise dauert es durchaus einige Wochen, bis SEO Erfolge sichtbar werden. Durch die Nutzung modernster SEO Tools wie Searchmetrics stellen wir sicher, dass Ihr Marketingbudget auch in dieser Disziplin die richtige Wirkung zeigt. Langfristig sollten verschiedene SEO Aspekte berücksichtigt werden, um die Suchergebnisse positiv zu beeinflussen. Daher zeigen wir Ihnen, was Sie sinnvollerweise tun und lassen sollten, um Ihrem Unternehmen ein möglichst gutes Suchmaschinen-Ranking zu verschaffen. Gerade für Content Marketing Ansätze ist Suchmaschinen-Optimierung unerlässlich.

 

On- und Offpage-Optimierung: wichtige Bestandteile im SEO-Prozess

Wir berücksichtigen alle aktuell relevanten On- und Offpage Faktoren, die das Ranking Ihrer Webpräsenz beeinflussen. Dabei ist die optimale Balance zwischen Backlinks und der inhaltlichen Optimierung der Website je nach Wettbewerbsdruck und Thema sehr unterschiedlich und kann nicht pauschal beurteilt werden.

Wir konzentrieren uns im ersten Schritt durch umfassende Onpage-Maßnahmen darauf, dass Ihre Webseite über relevante Inhalte verfügt und diese von Google auch als solche verstanden werden. Dabei widmen wir uns der Keyword-Analyse, führen Konkurrenzbeobachtungen durch und betrachten Ihre Inhalte. Der Content einer Webseite wird aus SEO Gesichtspunkten immer wichtiger. Google will damit die Suchintention der Leser besser verstehen und zu jeder Frage die passende Antwort liefern. Gute Inhalte mit Mehrwert gewinnen immer weiter an Bedeutung. Die Gleichung ist hier relativ einfach: Je mehr Content zur Verfügung steht, desto mehr Suchbegriffe sind darauf zu finden. Je mehr Suchbegriffe Google findet, desto häufiger wird Ihre Seite auch im Google-Index von den Nutzern gefunden werden. Für einen kontinuierlichen SEO-Prozess schulen wir Ihre Mitarbeiter oder PR-Dienstleister beim Entwickeln neuer Inhalte, um die richtige Zielgruppe anzulocken. Ebenfalls befassen wir uns mit der technischen Optimierung Ihrer Seite und schlagen z.B. korrekte Meta-Descriptions und Title-Tags vor, die dazu beitragen, das Ranking Ihrer Webseite zu verbessern.

Erst wenn wir diese notwendige Basis geschaffen haben, macht Offpage-Optimierung überhaupt Sinn. Nur wenn eine Webseite technisch einwandfrei gestaltet ist und genügend relevante Inhalte aufweist, wird sie interessant genug sein, um von anderen Seiten verlinkt zu werden. Durch Linkbaiting – also Anreize für ein Backlinking durch relevante Websites – bauen wir kontinuierlich die Vernetzung Ihrer Website im Internet aus. Gekaufte Links oder andere sog. Black-Hat-SEO Maßnahmen sind hierbei nicht zielführend, da sie von den Suchmaschinen oft erkannt und entsprechend abgestraft werden. Aber auch dieser Prozess braucht Zeit, um einen natürlichen Linkaufbau gewährleisten zu können.

Sind Sie sich unsicher, ob Ihre Website gut in Suchmaschinen vertreten ist? Möchten Sie mehr wissen über Ihren SEO-Marktanteil im Wettbewerbsumfeld? Gern erstellen wir eine erste Analyse Ihrer Website, um das weitere Vorgehen zu priorisieren.