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Regionales Online-Marketing

All Business is local – auch im weltweiten Netz.

Ihre Marke, Ihr Geschäft oder Ihr Produkt haben einen regionalen Bezug? Oder Sie möchten gezielt in einer bestimmten Region online werben? Kein Problem. Wir kennen viele Wege, um Ihre Zielgruppe durch regionales Online-Marketing gezielt vor Ort zu erreichen.

Nicht immer werden Produkte und Dienstleistungen national angeboten. Mitunter unterscheidet sich auch die Resonanz einer Kampagne drastisch je nach Region. In solchen Situationen kommt das regionale Online-Marketing ins Spiel. „Region“ steht hier stellvertretend für ein Bundesland, einen Ballungsraum, eine Stadt oder ein bestimmtes Zielgebiet einer Kampagne.

 

Viele Wege führen von Aachen nach Zwickau.

Grundsätzlich unterscheiden wir bei NetzwerkReklame vier verschiedene Methoden, wie ein Nutzer im Internet regionalisiert angesprochen werden kann:

  1. Der Einbindung von Werbung in lokalen/regionalen Inhalte und Umfelder; dies sind häufig die Online-Angebote von Zeitungen, Radiowebseiten oder Regionalportalen.
  2. Die lokale Suche im weitesten Sinne, womit neben Google auch alle Formen einer Lokalisierung bei der Dateneingabe gemeint sind, z.B. die Eingabe des Ortes auf einem Immobilienportal während der Umzugsrecherche.
  3. Das klassische IP-Targeting ermöglicht die Lokalisierung des Nutzers über den Einwahlknotenpunkt des Zugangsproviders anhand seiner IP-Adresse.
  4. Das Nutzer-Targeting erfolgt unmittelbar auf Basis der in Profilen gespeicherten Adress-Daten, wie sie z.B. in sozialen Netzwerken oder bei Freemailern im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben werden.

Im Mobile Marketing auf Smartphones gibt es noch weitergehende und auch genauere Möglichkeiten der Lokalisierung des Nutzers (z.B. über ein integriertes GPS-Modul oder über die Funkzelle). Hierbei ist natürlich das Einverständnis des Nutzers für seine Lokalisierung erforderlich. Welcher der oben aufgezeigten Wege für die Regionalisierung am sinnvollsten ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, u.a. dem Kommunikationsziel, den verwendeten Formaten, der Zielgruppe und der Größe des Zielgebietes. Manchmal führt auch eine Kombination von verschiedenen Lokalisierungsansätzen zur genauesten Eingrenzung.

Ausgehend von der klassischen Mediaplanung ist die Belegung von regionalen Medien die naheliegendste Lösung. Von Vorteil ist vor allem der regionale Kontext, welcher eine gute Voraussetzung für eine positive Resonanz auf regionale Werbung bietet. Bei der lokalen Suche kommt dieser Punkt noch stärker zum Tragen, da der regionale Bezug vom Nutzer explizit hergestellt wird. Das IP-Targeting bringt den Vorteil, dass es in der Reichweite nicht eingeschränkt ist und bei praktisch allen Onlinemarketing-Instrumenten verfügbar ist. Allerdings ist die Genauigkeit dieser Methode den anderen Lokalisierungsansätzen eher unterlegen. Die vierte Möglichkeit – das User-Targeting – besticht durch die hohe Präzision des Targeting. Selbstauskünfte zum Wohnort entsprechen zu einem hohen Prozentsatz der Wahrheit.

 

Langjährige Erfahrung im regionalen Online-Marketing

NetzwerkReklame verfügt über langjährige Erfahrung in der regionalen Aussteuerung von Kampagnen. Dies ist nicht nur für lokale Anbieter interessant, sondern auch für nationale oder internationale Anbieter, die gezielt in einer oder mehreren Regionen mit Online Werbung ihre Präsenz stärken möchten. Insbesondere im Online-Marketing für den  stationären Handel können wir auf zahlreiche Erfolgsbeispiele verweisen – von der Präsenz in einem Bundesland bis hinunter zur Werbung im Umfeld einzelner Städte und Fililalen. Aber auch für Airlines (im Einzugsbereich einzelner Flughäfen) oder für regionale Sparkassen haben wir erfolgreich regionales Online-Marketing verwirklicht. Im übrigen werben wir auch regelmäßig über die deutschen Grenzen hinaus, z.B. in Frankreich, in Polen, den Niederlanden und Belgien. Gern arbeiten wir für Sie ein auf ihre Zielregion maßgeschneidertes Konzept aus.