leistungen_strategie

Online-Marketing Ziele & Strategien

Strategische Beratung im Online Marketing

Ausgehend von den Zielen unserer Kunden begleiten wir den Strategie-Entwicklungsprozess durch fundierte Marktanalysen und einer langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten Märkten und Geschäftsmodellen.

Das Internet und die digitalen Medien sind unbestritten die Zukunft der Kommunikation. Nach der blinden Euphorie in den 90ern und dem ebenso undifferenzierten Zurückfahren des Engagements nach dem Platzen der Online-Blase ist die Online Kommunikation spätestens seit 2005 ein im Markt fest etablierter Werbekanal. Während die klassischen Medien wie TV und Print vor allem bei jüngeren Zielgruppen immer stärker an Reichweite verlieren, entstehen praktisch täglich neue Plattformen, Formate und Konzepte für die boomenden Digital-Plattformen. Die Technik-verliebte Branche mit ihrer oft unverständlichen Sprache lässt viele Entscheider ratlos und verwirrt zurück. In der Fülle der Daten und Metriken geraten die eigentlichen Ziele oft aus den Blickfeld. Dabei wirft das schnelle Wachstum an Reichweiten, Budgets und Plattformen in den interaktiven Medien eine Fülle von strategischen Fragen auf:

  • Auf welche Ziele des Unternehmens wirkt sich die digitale Revolution aus?
  • Welche Aspekte meiner Unternehmensstrategie werden von interaktiven Medien geändert?
  • Welche Geschäftsmodelle, Technologien und Trends sind relevant und langfristig tragfähig, und welche sind nur ein kurzfristiger Hype?
  • Ist meine Zielgruppe überhaupt online? Und wenn ja, über welche Kanäle kann ich meine Kunden erreichen?
  • Sind meine Wettbewerber bereits aktiv? Welche Ziele und Strategien verfolgen sie? Und formiert sich im Netz neue Konkurrenz?
  • Ist das Unternehmen richtig aufgestellt für neue Chancen und Herausforderungen wie z.B. Social Media und das mobile Internet?
  • Welchen Anteil meines Werbebudgets sollte in Online Media investiert werden?
  • Wie kann ich die Wirksamkeit der Aktivitäten kontrollieren? Und was ist mit Datenschutz?

 

Viele Chancen aus der digitalen Transformation mit der richtigen Strategie.

Unsere Welt rückt durch das weltweite Netz näher zusammen. Während es früher ganz natürlich abgegrenzte Märkte für Informationen, Waren und Dienstleistungen gab, treten jetzt neue Wettbewerber und Lösungen in etablierte Märkte ein. Auf der anderen Seite ergeben sich mit der richtigen Online Strategie auch für Ihr Unternehme völlig neue Möglichkeiten, um Ihre Ziele im Vertrieb und Marketing zu erreichen: während z.B. die Werbung mit Bewegtbild früher nur den großen TV-Budgets vorbehalten war, können jetzt auch Mittelständler mit Videospots sehr genau ihre Zielgruppe bei überschaubaren Budgets ansprechen. Auch die Werbung im Ausland ist im Internet mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglich. Die Formulierung einer Online-Marketing Strategie eröffnet eine Vielzahl neuer Wege für mehr Umsatz und zur Neukundengewinnung.

 

Wie wir Ihren Online-Strategieprozess unterstützen können.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedensten Branchen sowie unserem Marktüberblick im Internet unterstützen wir Sie bei der Formulierung konkreter Ziele im Online-Marketing sowie bei der Entwicklung einer Internet-Strategie. Oft können schon sehr kompakte Beratungsprojekte entscheidend zur Orientierung beitragen. Gerne überprüfen wir auch die bisherigen Aktivitäten im Rahmen eines Audit auf Effizienz und Zielerreichung. Dabei müssen Sie keine Angst vor unverständlichem Technologie-Fach-Chinesisch oder unreflektierten Online-über-alles Parolen haben: wir nennen Ihnen die Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken der Optionen. Vor allem aber werden wir die Möglichkeiten verständlich erklären, z.B. in internen Workshops in Ihrem Unternehmen. Damit Sie sich selbst ein Bild machen können.