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Displaywerbung

Sichtbarkeit für Ihre Marke durch Online-Werbung

Online-Marketing-Maßnahmen mittels grafischer Werbemittel (auch Displaywerbung genannt) sorgt für eine hohe visuelle Präsenz Ihrer Marke im Netz bei Ihrer Zielgruppe. Sie kann flexibel auf Ihre Marketing- oder Vertriebsziele angepasst werden.

Am Anfang war der Banner: im Herbst 1994 erschien der erste sog. Fullsize-Banner mit den heute wenig beeindruckenden Maßen von 468×60 Pixel auf der amerikanischen WIRED Website. Damit ist grafische Online-Werbung oder Neudeutsch „Display Advertising“ letztlich die erste Werbeform im Internet. Seitdem hat sich eine Menge getan auf diesem Gebiet: die Monitore wurden immer größer und höher auflösend, die Bandbreite zur Übertragung wurde durch DSL deutlich erhöht und auch die Werbetreibenden wurden immer anspruchsvoller bei der Gestaltung ihrer Botschaften im Netz. Während die ersten Banner noch statische Bilder oder animierte GIFs waren, folgten schnell Flash-Animationen als de-facto Standard, die mittlerweile durch HTML5 abgelöst wurden.

 

Mediaplanung für Displaywerbung

Die Auswahl des jeweils effizientesten Werbeformats für die jeweiligen Aufgabenstellung und Zielsetzung erfordert eine langjährige Erfahrung sowie die Kenntnis der Platzierungsmöglichkeiten. Eine gute Übersicht zu den aktuell gängigen Formaten und Spezifikationen liefert die Website www.werbeformen.de. Hat man sich entschieden, welches Format platziert werden soll, stellt sich die Frage nach dem WO bzw. an WEN die Werbung adressiert werden soll, also Werbeumfeld und Zielgruppe. Dies kann mittels einer Festplatzierung oder einer Buchung einer Rotation im Netzwerk oder Channels des Vermarkters erfolgen. Hinzu kommen die vielfältigen Möglichkeiten des Targetings auf einzelne User, auf Regionen, technische Plattformen, Interessengruppen, Uhrzeiten und vieles mehr. Um das Surfverhalten der Zielgruppe abzubilden und affine Umfelder für die Platzierung zu finden, kommen z.B. klassische Planung-Tools wie das AGOF TOP-Tool oder ComScore zum Einsatz. Alternativ können in reichweitenstarken Netzwerkrotationen unterschiedliche Targeting Kriterien wie das Behavioral- oder Kontextuelle-Targeting genutzt werden, um eine Zielgruppenerreichung sicherzustellen. Zunehmend wird auch die Sichtbarkeit im Display Advertising in Frage gestellt. Schließlich wirkt Bannerwerbung nur, wenn sie vom Nutzer auch gesehen wird und nicht irgendwo weit „below the fold“, also unterhalb der Bildschirm-Unterkante aufgerufen wird. Moderne Adserver können hier sehr präzise messen, ob und wie lange das Werbemittel im sichtbaren Bereich des Browsers war. Schließlich ergeben sich aus den neuen Real Time Advertising Technologien völlig neue Möglichkeiten wie „Programmatic Buying“, also den (halb-) automatisierten Einkauf von Werbeflächen auf Nutzerebene.

 

Messbarkeit der Displaywerbung

Die Response der Displaywerbung wird in der Regel anhand des Anteils der Klicks im Verhältnis zu den Aufrufen des Werbemittels gemessen und nachfolgend bewertet. Diese Metrik wird im Online-Marketing als Click-Through-Rate oder auch Klickrate bezeichnet. Daneben ermöglichen moderne Adserver auch eine Messung der Netto-Reichweite, also wie viele unterschiedliche Nutzer die Werbung gesehen haben. Hierbei können Reichweiten-Überschneidungen gezielt minimiert und auch die Werbedosis über das sog. Frequency Capping optimiert werden.

Schließlich können wir auch basierend auf den reinen Sichtkontakten die sog. Customer Journey vom ersten Kontakt bis zum Online-Kauf darstellen und analysieren. Um die lückenlose Aufzeichnung dieser Response-Daten für Sie sicherzustellen und zu bewerten, nutzen wir modernste Adserving und Tracking Technologien von internationalen Anbietern wie Doubleclick, Sizmek oder Adform. Schließlich wollen wir die Verwendung der Display Advertising Budgets mit einem Maximum an Effizienz und Transparenz sicherstellen .

 

Wie wir Sie im Display Advertising unterstützen können

Display Advertising kann bei vielen Zielsetzungen sehr wirkungsvoll sein. Je nach Targeting, Format und Abrechnungsmodell können sowohl Branding- als auch Response-Ziele erreicht werden. Unser Leistungsspektrum im Display Advertising umfasst:

  • Planung von Kampagnen auf Basis von aktuellsten Daten aus AGOF und Best4Planning
  • Detaillierte Marktkenntnis insb. hinsichtlich der möglichen Konditionen
  • Beratung bei der Auswahl der richtigen Werbemittelformate für Ihre Ziele
  • Dynamische HTML5-Werbemittel, deren Inhalte laufend über einen Datenfeed aktualisiert werden können
  • Bereitstellung modernster Adserver für eine präzise und transparente Kampagnenauslieferung und –optimierung auf Key Performance Indicator wie Netto-Reichweite, CpC, CPO oder CPL
  • Real Time Advertising mit Zugriff auf über 25 AdExchanges und praktisch allen relevanten Websites weltweit