Interview zum In-Game-Advertising

Adzine Beitrag

Von In-Game-Advertising zur Gamification

Computerspiele und Werbung – ein Thema, dass bei vielen Planern und Werbetreibenden zunächst gemischte Gefühle hervorruft. Kann ich in Games wirklich meine Zielgruppe erreichen? Wolfgang Thomas verfolgt dieses Thema, seit in 2007 sein „In-Game-Advertising“ Buch erschien. In der aktuellen Adzine-Ausgabe erklärt er, warum Gaming Seiten durchaus interessante Werbeumfelder sein können und worauf man achten sollte. Ein wichtiger Aspekt für die zunehmende Akzeptanz: „Das Image des Mediums Computerspiele war durch Diskussionen über Ego-Shooter und Spielsucht bei einigen Marketingentscheidern problematisch. Hier wird oft verkannt, wie vielfältig Gaming mittlerweile ist und dass Spiele wie Singstar, Quizduell oder Angry Birds nichts mit Gewalt oder exzessivem Spielen zu tun haben. Nun ist die Generation der Marketingentscheider und Planer bis zum Alter von etwa 45 Jahren schon mit Gaming aufgewachsen und hat hier wenige Berührungsängste.“

Hier gehts es zum vollständigen Artikel von Jens von Rauchhaupt:

https://www.adzine.de/2014/04/von-in-game-advertising-zur-gamification-branding-online/