Mehr Erfolg im Content Marketing durch gezielte Promotion

Auf dem diesjährigen Best-of-Corporate-Publishing Award des Content Marketing Forum hat NetzwerkReklame-Geschäftsführer Wolfgang Thomas von NetzwerkReklame diesen Vortrag (Slideshare s.o.) zum Thema Content Promotion gehalten. Hier eine kurze Zusammenfassung:

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Content Marketing ist der Mega-Trend der letzten Jahre. Die Begeisterung über Kommunikation via Inhalte ist ungebrochen – wäre da nicht die oft überschaubare Reichweite. Was nützen die besten Inhalte, wenn die Zielgruppe sie nicht findet? An dieser Stelle setzt Content Promotion an, also die gezielte Bekanntmachung von Inhalten über die unterschiedlichsten Kanäle. Ob über bezahlte oder organische Suche, Text- und Bild/Text-Teaser, dynamische Banner oder Social Ads: es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, um die richtigen Inhalte genau an die richtige Zielgruppe zu bringen. Dabei  ist allerdings unerlässlich, das Silo-Denken von Owned Media vs. Paid Media aufzugeben. Bezahlte Werbung und Content Marketing sind durchaus keine Gegensätze, sondern ergänzen sich vielmehr ideal. Wie eine aktuelle Umfrage unter 235 B2C Content Marketern in den USA zeigt, setzen hier bereits 92% der Unternehmen mindestens eine Paid-Methode für die Content Promotion ein. Gleichzeitig sind nur 23% der Content Marketer mit der Erfolgsmessung zufrieden.

Die US-Umfrage zeigt auch, dass Reichweite und Sales hier bereits die wichtigsten Ziele im Content Marketing sind. Es ist also Zeit für eine ehrliche Diskussion über Kosten und Nutzen im Content Marketing. Die Einsparungen für Druck, Papier und Versand aus dem klassischen Corporate Publishing sollte konsequent in Content Promotion investiert werden. Wer dann noch über spannende und exzellent aufbereitete Inhalte verfügt, wird nachhaltigen Erfolg im Content Marketing haben.

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